AKTUELLES · BLOG



Time Collapsing and Re-Organisation

13. August 2014


Cy Kuckenbaker fasst die Ereignisse eines Ortes über längere Zeit zusammen in ein Video. So entstehen beeindruckende Muster und Situationen, wie zb. Alle Starts des Flughafen San Diesgos an einem Tag oder Eine Stunde Surfing oder Ein paar Minuten Skateboarding!. Top !


Eine Einstellung zur Arbeit

09. August 2014


Bild: dpa
In 15 Städten weltweit wurden Workshops initiiert, in denen Videos über Arbeit produziert werden. Eine Einstellung, max 2 min. Film - Die Vielfalt und Andersartigkeit ist faszinierend. Mehr hier...


Mutation

02. März 2014

Maté Bartha baut aus einzelnen Fotos komplexe Muster -> Pattern of our metropolitan days. Maté Bartha


Autonomous Machines

01. März 2014

Analog Maschinen Aktion: Autonomous Machines Project von Echo: Modernes Design erschaffen von analogen Maschinen wie zum Beispiel Farb Tupfer durch das Wippen eines Spielzeug Huhn. Mehr hier


SPIRITUAL GROUND

09. April 2013

Außerhalb der Stadtgrenze Frechens – In der Abtei Brauweiler – gastiert der Kölner Künstler Simon Schubert.
Die gefaltete Architektur erhebt sich wie ein Relief aus dem weißem Papier. Die Ausstellung dauert bis zum 12. Mai und der Eintritt ist frei. Hingehens- und sehenswert!


Simon Schubert


NACHTSCHICHT

10. Dezember 2012

Die gute Nachricht zuerst: bald fährt die Linie 7 wochenends und vor Feiertagen stündlich auch nachts. Die schlechte: erst bald! Mehr hier...


DYSKOGRAPH

19. November 2012

Gemalte Musik. Der Dyskograf von Jesse Lucas, Erwan Raguenes und Yro liest bemalte Platten und wandelt diese in Musik um. Spielerisch einfach veranschaulicht das System den Aufbau sequentieller Strukuren in der selbstgemalten Musik. Klicken, Sehen, Hören!


Musik Geschichte

15. Oktober 2012

Die Musikgeschichte der westlichen Musik in 16 Genres.

Live und an einem Stück gespielt und arrangiert von "cdza", einem Künstler Kollektiv, das sich musikalischen Video Experimenten widmet. Seh und hörenswert!


VERSCHAUKELT!

20. September 2012

Das Künstler-Kollektiv „Daily Tous Les Jours“ ist für seine interaktiven öffentlichen Intallationen und Experimente bekannt. In Montreal haben sie nun 21 Schaukeln installiert. Klänge vom Xylophon, Piano und anderen Instrumenten wurden programmiert und sind über die bunten Schaukeln zu bespielen. Gruppenschaukeln lässt sogar ganze Melodien entstehen. Sehen und hörenswert! Sehen und hörenswert!


LEGO BEAT

04. Juli 2012

Lego und Sequenzer, passt irgendwie gut: Beat Bricks von superquadratic ist zwar nicht der erste Lego-Sequenzer, aber ein cooles Do-It-Yourself Exemplar. Zusammengebastelt auf dem Advance Hackathon 2012 in Köln mit einer Webcam und Software. Hier könnte man den Source Code laden. Sehenswert!


Giganten Monopoly

30. Juni 2012

In Chicago hat die anonyme Künstlergruppe 'Bored' die Bürgersteige zum Monopoly Spiel umfunktioniert. Mehr Fotos hier


LIVE PERFORMANCE

7. Mai 2012

504 Volumen Regler auf einem Tisch, die 504 Spieluhren ansteuern. - 1 Motor, der 16 Metall Platten Pendel entreibt
Das und mehr zeigt kyouei design live. Sehenswert!



HIDING IN THE CITY

7. Mai 2012

In der gleichnamigen Fotoserie passt sich der chinesische Künstler Liu Bolin dem Hintergrund an, sodass auf den Fotografien dieser Performances seine Person und die Hintergrundstruktur ineinander übergehen. Und auch wenn man ihn kaum sieht: Sehenswert!

(All Rights Reserved by Liu Bolin)



Jetzt ist es offiziell

20. April 2012

Trotz schlechter Vorhersage hat das Wetter zur offiziellen Eröffnung des neuen Frechener Skateparks mit gespielt. Der Bürgermeister hat vor zahlreichen Interessierten den Park an Skater, BMXer und Blader übergeben. Den kleinen Eröffnungs-Skate-Contest hat Emil gewonnen.



7 in Leipzig

8. April 2012

L7 Hauptzentrale jetzt in Leipzig?



REMIX

26. März 2012

Ein durchaus-interssantes Essay über das Thema "Remix" in der Musik.
Leider nur in englisch, aber definitiv mal wieder sehenswert.



VERSCHWUNDEN

14. März 2012

Gestern Nacht in Frechen gesehen…

Leider war der Bewohner morgens schon wieder verschwunden. Wo ist er hin? Vielleicht gibt es noch mehr seiner Sorte?


Ja!


HYMNE FRECHEN

24. Februar 2012

Mit seiner Wurzeltour 2012 gastierte Rainald Grebe Mitte Januar in Frechen.

Es gab viele persönliche Einblicke: schön, dass er auch mal über sich singt und seine Heimatstadt singt: Eine Hymne für Frechen. Foto: Jim Rakete



SCHNEE VON GESTERN

14. Februar 2012

Schritt für Schritt hat die Künstlerin Sonja Hinrichsen zusammen mit fünf Helfern diese „Schneezeichnungen“ in den Neuschnee von Colorado gestampft.
Schnell anschauen, bevor der Frühling erwacht!

SUPER MAN · SUPER IDEE

20. Februar 2012

Drei menschenähnliche Flugobjekte kreisen über New York City. Staunende Gesichter am Hudson River und 4,5 Millionen You-Tube-Klicks in zweiTagen bestätigen die Aussage:
If you can make it there, you can make it anywhere. Anschauen!

1.000 Instrumente in der Wüste

07. Februar 2012

Für Ihr neues Musik Video hat die Band OK Go 1.000 Musikinstrumente in der Wüste / Nähe Los Angeles aufgestellt.

Mit einem präparierten Chevy fahren die vier Jungs den 2 Meilen-Parcour ab und bespielen die Instrumente per Auto. Vier Monate Vorbereitung, vier Tage Dreh, vier Minuten Video.

Sehenswert!

KUNST IM Q2

01. Februar 2012

Der Kunstverein Frechen lädt zu "Kunst im Quadrat" in der ehemaligen Kirche Alt St. Ulrich ein. Die Ausstellung läuft schon seit dem 25. Januar und noch bis zur Finisage am Sonntag, den 05. Februar!
Schau mal rein....

RAINBOW WARRIOR

23. Januar 2012

Der in Stockholm lebende Künstler Akay baute diese „Massenvernichtungswaffen": Instruments of Mass Destructions: complicated technical solutions to aide in simple acts of vandalism.
Die kunstschaffenden Maschinen "rainbow warrior:tool no 05.1" und "robo-rainbow: tool no 10" werden ans Hinterteil seines Rades montiert und zaubern wunderbare Farbverläufe auf graue Wände. Mehr von Akay...

LANXESS ARENA, WALDBÜHNE ODER FRECHEN?

18. Januar 2012

„Ich bin in letzter Zeit sehr berühmt geworden. Ich hab die Waldbühne in Berlin gerockt, ich bin mit einem Orchester durch die großen Hallen dieser Republik getourt. Alles wurde immer fetter, ich auch. Jetzt bin ich wieder solo. Ganz allein mit mir. Abspecken. Runterkommen, also zu mir.“
In Frechen. Am 18. Januar gastiert Rainald Grebe mit seinem neuen Programm „Das RainaldGrebeKonzert“ in seiner Heimatstadt im Haus am Bahndamm. Wer bereits Karten hat, kann sich freuen: der Termin ist leider komplett ausverkauft.
www.rainaldgrebe.de

KAUFEN! AUFHÄNGEN! SCHÖNFINDEN!

05. Januar 2012

Wegen starker Nachfrage: Die Linie7-Plakate gibt es jetzt für jedermann, für zuhause!

Vier unterschiedliche Motive aus Frechen (Keramion, B-Block, Quarzwerke und Lamborghini) käuflich zu erwerben im Antiquariat / Buchhandlung Brauns in der Keimesstraße 22. Für 5 Euro das Stück. Unsere Empfehlung: Kaufen!

PLATTENBAUTEN UND STROMKÄSTEN

16. Dezember 2011

Was ein Stencil (Schablone) aus einem Stromkasten so alles machen kann...

Stencil Artist Evol geht es um den kreativen Umgang mit Architektur und urbanen Landschaften. Detailverliebt stellt er Schablonen von Plattenbau Häusern her und sprayt diese auf Stromkästen, Betonblöcke, Karton und Mauern.

Extrem Faszinierend. (...siehe auch: Linie7/ Inspiration/ Stencil)



WENN JETZT SOMMER WÄR!

11. Dezember 2011

Die „Locals“ wissen es schon längst, für alle anderen sei erwähnt: Frechen hat einen neuen Skatepark aus der Taufe gehoben.

An der Lindenstraße gegenüber vom Gymnasium / Turnhalle stehen nun eine Quarterpipe, eine Curb mit Wheelie Table, eine Funbox mit Ledge, Rail, London Gap und Hip, sowie eine Bank und eine Banana Curb.
Viel Spaß bei der Einweihung!

PAINTING REALITY

15. November 2011


Painiting Reality - 500l Farbe verteilt durch 2000 Autos.
Kunst im Alltag! Auf dem Rosenthaler Platz/ Berlin wurden 500 Liter wasserlösliche Farbe mit und durch 2.000 Auto auf dem Asphalt verteilt - siehe Video. ByIEPE/ Holland. Directed by AKIZ

L7 in NYC

02. November 2011


Linie 7 gibt es auch schon in New York ?! :)



OFFENES ATELIER

29. Oktober 2011

Info: Am 29. und 30. Oktober finden die "Offenen Ateliertage" statt. Wir können nur Jeden ermuntern, die Künstler in ihren Ateliers zu besuchen. Mehr...

ÜBERMORGEN.TV

05. Oktober 2011


Uebermorgen.TV - Was wäre wenn?
Wunderbar spekulative Visionen. Die Themen sind so aktuell wie interessant!
Wie könnte es mit der Musikwirtschaft weitergehen? Wie entwickelt sich die Werbung? Bestimmt das Netkarma unsere Zukunft? Weitere Themen: Cyberwährung, Aufmerksamkeitswirtschaft, Körper voller Elektronik u.v.a.

Verbreitung unter Creative Commons BY-NC-SA - Aus "Elektrischer Reporter" von Blinkenlichten TV für das ZDF

GRAFIK TRIENALE 2011

03. September 2011


Info: Künstlerische Druckgrafik aus 14 Ländern!
Frechen und Kunst ? Geht das? Dank des Frechener Kunstvereins wird die Stadt Frechen im September ein Schaufenster für internationale künstlerische Druckgrafik. Mehr...

FRAU KOPP-GASTL

29. Juli 2011

Info: Am 29. Juli 1956 lief über 80 Meter Hürden eine gewisse Zenta Kopp-Gastl in 10,6 sek einen neuen Weltrekord in Frechen ! 60 Jahre später wird im neuen Kurt-Bornhoff Sportpark ein passendes Hürdenspektakel veranstaltet. Mehr hier...!



TONI OOMS & SEINE JÄGER

24. Juni 2011

Toni Ooms war in den 1920er Jahren in Frechen für die künstlerische Baukeramik verantwortlich. Er setzte mit vielen Kölner Künstlern Motive und Dekorationen u.a. an zahlreichen Portalen von Frechenern Wohnhäusern, dem Portal der Ringschule und einigen Dekorationen in der Innenstadt um. Sein Haus in der Hüchelner Straße benutzte er um die Keramiken zu testen!



ANIMATED GIF

21. Juni 2011


Der gute Mann hört vielleicht laute Musik - wenn, dann aber in einer Schleife! Einer Schleife aus nur wenigen Bildern. Schon verpackt in einem .gif Image, was dann minimalen Speicherplatz benötigt. Hier zB kann man sich ein animated gif zusammenbauen lassen.

BUSCHBALL DM

18. Juni 2011


Buschball! Fußball Golf oder Triff-die-Fahne-mit-möglichst-wenigen-Versuchen!
Am 18. Juni findet die Deutsche Buschball Meisterschaft im Kurt-Bornhoff Sportpark statt! Hier weitere Infos

MODERNE TELEFONZELLE

12. Juni 2011

...ausgestattet mit einem Tablet und Skype !! Leider nicht die Realitäut, sondern lediglich eine Studie des Language Lab in England!

LINKSAMMLUNG:

Video - The Fall
Video Trailer Barcelona OFFF
Music Video Jumpel|Quicken Belts