INSPIRATION



Fotografie, Literatur, Sport, Kunst, Design und Musik.
Wir wollen versuchen, neue Ansichten, Anregungen und Inspirationen auf zu zeigen.
FOTOGRAFIE


170 GRAD - Frechen
170 Grad entspricht ungefähr der Größe unseres Gesichtsfeldes! Demnach kann man mit einem solchen Panorama Bild den Eindruck des menschlichen Sehens simulieren. Linie 7 wird von Zeit zu Zeit Bilder zeigen, die Frechen in einem solchen Panorama zeigt und am liebsten mit speziellen Motiven. abwarten...


WEBCAM ?!
Warum hat Frechen eigentlich keine Webacam. Linie 7 kümmert sich darum. Die Frage des Ortes ist noch zu klären. Falls jemand Interesse an einer Kooperation hat, bitte gerne melden. > hier


LOCHKAMERA - fotografieren ohne Linse und Objektiv!
Wie soll das denn gehen? Das Prinzip wurde schon von den alten Griechen erfunden. Man braucht dafür lediglich eine dunkle Box und eine kleines Loch auf der Frontwand dieser Box - es gibt keinen Sucher und kein Display.
Durch das kleine Loch dringen Lichtstrahlen ein und belichten eine Fotoplatte/ Fotopapier oder einen Sensor. Dadurch ergeben sich oft Belichtungszeiten von mehreren Stunden, was gegenüber der "normalen" Fotografie eine ganzheitliche Fotografie ermöglicht. Was heißt das? Das Foto braucht Zeit und wird genau durch die in dieser Zeit ablaufenden Momente bestimmt. Es gibt keine Moment Aufnahme. Das Bild wird dadurch bestimmt, ob sich das Licht ändert (Sonneneinstrahlung), ob Personen durch das Bild laufen oder einzelne Details (wie zB ein Auto) gar aus dem Bild verschwinden. Durch das Fehlen eines Objektives gibt es praktisch keine Tiefenschärfe - die "Schärfe" für alle Aufnahmeentfernungen ist gleich.
Um das alles mal aus zu probieren, entfernt man einfach das Objektiv seiner Digitalkamera und hält (oder klebt) vorsichtig eine Pappe/ Alufolie mit einem winzigen Loch (Näh Nadel groß = 0,5mm) vor den Kamera Sensor. Fertig.
Siehe zum Beispiel hier Beeindruckende Fotos

... und was passiert, wenn man 2, 3 oder mehrere Löcher in die Pappe/ Alufolie sticht ? Dann sieht es so aus:



Es gibt aber auch andersartige Anwendungen einer Lochkamera, wie hier zum Beispiel: In England wurde eine Bierdose mit einem Loch und einem Streifen Fotopapier abgelegt. Nach 3 Monaten (!) wurde das Fotopapier entfernt und zeigt nun den Lauf der Sonne über 3 Monate (Der höchste Punkt der Linien representiert den 21. Juni - Sommerwende)!


SUBJEKTIVE ANSICHTEN
Linie 7 veröffentlicht dieses Jahr einen Bilderband mit schwarz-weiß Fotografien aus Frechen. Es wird kein dokumentarischer Ansatz verfolgt - eher folgen die Fotos einer eigenen subjektiven Perspektive und versuchen Frechen "anders" zu sehen. Durch die Linie 7 Brille.


LITERATUR

Die "Tat einer Amsel" ist absichtslos --- folgenschwer und doch nur erkennbar für den, der innehält. So liegen die Schätze unserer Welt nicht verborgen --- sondern offen für den, der nicht sucht. Das Konzept ist uralt: "Handle ohne Erwartung. Verstehe ohne Mühe" bringt es auf den Punkt. Lächle, und die Welt steht dir offen.


WAHRHEIT
Ich war vierzehn, da sah ich, im Holunder aß eine Amsel von den Beeren der Dolde.
Gesättigt flog sie zur Mauer und strich sich an dem Gestein einen Samen vom Schnabel.
Ich war vierzig, da sah ich, auf der geborstenen Betonschicht wuchs ein Holunder. Die Wurzeln
hatten die Mauer gesprengt. Ein Riss klaffte in ihr, bequem zu durchschreiten.
Mit splitterndem Mörtel schrieb ich daneben: "Die Tat einer Amsel." (Wolfdietrich Schnurre)


SUDELBUCH
Erst habe ich gemerkt, wie das Leben ist. Und dann habe ich verstanden, warum es so ist, und dann habe ich begriffen, warum es nicht anders sein kann. Und doch möchte ich, daß es anders wird. (Kurt Tucholsky)


WERTE
Die guten Dinge des Lebens
sind alle kostenlos:
die Luft, das Wasser, die Liebe.
Wie machen wir das bloß,
das Leben für teuer zu halten,
wenn die Hauptsachen kostenlos sind?
Das kommt vom frühen Erkalten.
Wir genossen nur damals als Kind
die Luft nach ihrem Werte
und Wasser als Lebensgewinn,
und Liebe, die unbegehrte,
nahmen wir herzleicht hin.
Nur selten noch atmen wir richtig
und atmen die Zeit mit ein,
wir leben eilig und wichtig
und trinken statt Wasser Wein.
Und aus der Liebe machen
wir eine Pflicht und Last.
Und das Leben kommt dem zu teuer,
der es zu billig auffasst.
(Eva Strittmatter)

DESIGN/ KUNST

Puh. Design und Kunst in Frechen. Gibt es das?
Bei genauem Hinsehen: Ja!
Der Einfluss der Kölner Riphahn-Architektur, die Grafik-Triennale, die alle drei Jahre einen Querschnitt zum aktuellen Stand junger Druckgrafik bietet oder die von Toni Ooms gestalteten Reliefs an einigen Häusern Frechens. Und einiges mehr…

Wer keine Lust hat sich auf Detailsuche zu begeben oder auf die nächste Triennale zu warten, dem bieten wir hier die Möglichkeit Frechen eigenhändig zu verschönern – sich selber in Frechen zu verewigen. Denn schon Beuys wußte: Jeder Mensch ist ein Künstler.


01 STENCILS
Was sind Stencils?
Stencil bedeutet Schablone und meint eigentlich nichts anderes als eine Sprüh- oder Graffiti-Schablone, mit der schwierige Motive auf relativ einfache Art und Weise vervielfältigt werden können. Die Stencils werden der Street- oder Urbankultur zugeordnet. Als Gründer der Stencil-Kunst gilt der Streetart-Künstler Blek le Rat, der sich in den 70er und 80er Jahren mit seinen Stencil-Graffities Ruhm erwarb. Herausragende Stencil-Artists dieser Zeit sind Bandit, Banksy, Bonk, Czarnobyl, Alias...

Was wird benötigt?
Druckt eines der unten aufgeführten Motive aus. Je größer, je besser, je auffälliger – was euer Drucker hergibt. Druckt die Schablone auf ein stabiles Material, am besten eine Folie.

Los gehts!
Nun braucht Ihr ein ordentliches Teppichmesser, ein Cutter oder ein Skalpell. Eine gummierte Unterlage ist hilfreich. Schneidet das Motiv (den schwarz dargestellten Bereich) aus. Fertig ist die Schablone. Haltet die Schablone auf einen Pfeiler, eine Fassade in Frechen oder legt es einfach auf die Strasse und sprüht Farbe hindurch. Alternativ kann man die Farbe auch rollen oder per Schwamm durch die Schablone auftragen. Fertig ist das Stencil.
Viel Spass!
PS: Natürlich muss es sich abwaschbare Farbe handeln, alles andere wäre Vandalismus. (KnickKnack!)

02 MOOSGRAFFITI
Der Umwelt zuliebe: Dazu wird eine dickflüssige Mixtur mit einem Pinsel auf geeignete Wände aufgetragen. Nach ein paar Tagen wächst auf dem tristen Beton eine grüne Text- oder Bildbotschaft.

Um diese umweltfreundliche Alternative zur Sprühfarbe herzustellen, benötigt man folgende Zutaten/Gerätschaften:
- drei kleine Becher Joghurt
- einen gehäuften Esslöffel Zucker
- eine gute Handvoll Moos
- einen Zauberstab
- etwas Wasser zum Verdünnen
- Gefäße zum Abfüllen und Mixen
- einen Pinsel
Die Zutaten in einen Topf geben und mit dem Zauberstab verquirlen. Die Mixtur sollte die Konsitenz eines Milchshakes haben, ggf mit dem nötigen Schuss Wasser verdünnen.

Das Moosgraffiti wächst am besten an feuchten Wänden, die im Schatten liegen. In trockenen Zeiten sollte man sein Graffitti aufsuchen um es mit einer Sprühflasche Wasser bei Laune zu halten.



03 VORLAGEN
Wir legen erst mal vor, mit einigen Schablonen, die Du Dir als PDF runterladen kannst. Klick einfach auf die gewünschte Abbildung! Wir freuen uns aber auch über eigene Kreationen. Schick uns Deine Schablonen und gerne auch Fotos Deiner Street- Art, dann wird Sie hier gepostet.


Viel Spaß!

MUSIK

DER KLANG DER STADT FRECHEN
Wie klingt eigentlich Frechen?
Wie ist überhaupt der Klang einer Stadt? Klingt denn nicht jede Stadt gleich und sind es nicht nur die verschienden Orte, die anders klingen? Linie 7 hat eine paar Klänge Frechens bereit gestellt, um die Individualität der Stadt zu dokumentieren. Nimm dir Zeit!

WIE KLINGT FRECHEN FÜR DICH?
Wir würden uns über deinen Klang Frechens freuen, den du uns gern per Mail senden kannst. (-> hier)

> UND: Was passiert denn, wenn man aktiv in den Klang der Stadt eingreift?
Haben wir uns jemals überlegt, ob die Architekten und Städtebauer auch an unsere Ohren denken? Wir glauben nicht. Linie 7 wird in Frechen willkürlich und temporär die auditive Architektur Frechens verändern.


ALLES IST MUSIK
Oder anders gefragt: Was ist denn eigentlich Musik?
Wie läßt sich Musik charakterisieren?
Womit macht man Musik?
Wir denken, dass es keine Grenzen gibt! Wer sagt, was Musik ist und wer sagt, was ein Musikinstrument ist. Wichtig ist lediglich, dass man durch Musik die Menschen berührt - egal wie! Ganz dem Gedanken der Musique Concréte folgend versucht Linie 7, mit "alltägliche" Musikinstrumente Musik zu machen... hier folgt mehr!


SOUNDTRACK OF YOUR MOMENT
Schon mal überlegt, welche Musik zu welcher Situation passt? Oder: Wie man mit Musik Momente verändern kann. Der Kinofilm zeigt täglich, wie man Gefühle wie zum Beispiel Freude, Glück oder Angst mit Musik erzeugen oder manipulieren kann. Und das funktioniert auch im Alltag. Mit einem Walkman (ääh!) einem iPod o.ä. läßt sich der Moment verändern. Macht es! Sucht Euch passende Musik, geht auf die Straße, besucht einen Freund(in) oder fahrt durch einen Wald und lasst die Musik auf Eure visuellen Erfahrungen und Eindrücke wirken. Faszinierend!